Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Projekte

Projekte als Ingenieur

Brunel GmbH (Schwarzheide, 04/2014-01/2016)

Projektkoordination für Anlagenänderungen in einer Chemieanlage zur Herstellung von Polyetherolen in der BASF Schwarzheide

  • Anfrage, Vergabe und Kontrolle von Ingenieurdienstleistungen für die Planung von Anlagenänderungen wie Austausch und Neuinstallation von Sicherheitsarmaturen
  • Einbindung von Filtern und Pumpen und Einbringung eigener Planungsarbeiten
  •  Koordinierung der Facharbeiten und Abstimmungen für die Anlagenänderungen zwischen den Fachabteilungen:
    • Anlagensicherheit
    • Prozessoptimierung
    • Pumpen und Armaturen sowie den Abteilungen Betreiber, Instandhaltung und externen Ingenieurbüros.
  • Leitung von Besprechungen zur Festlegung der Szenarien von Sicherheitsarmaturen und anderen sicherheitsrelevanten Themen
  • Erstellung von Angebotsvergleichen für verfahrenstechnisches Equipment, technischen Spezifikationen, R&I Fließbildern und Rohrleitungslisten gemäß betriebsinterner technischer Regelwerke, Verfahrenstechnischen Vorgaben für die MSR Technik
  • Zusammenstellung der Dokumentation für die Montagekoordination und Instandhaltung
  • Durchführung von Planungsarbeiten in Rahmen von Studien und Projekten z.B. für transportable Dosiereinrichtungen von Rohstoffen und Ersatz von Heißwassernetzen durch Dampfnetze
  • Durchführung von Bestellungen und Bestellverfolgung

Rotamill Anlagenbau GmbH (Siegen, 01/2013-10/2013)

Verfahrenstechnischer Anlagenbau im Bezug von Abluftreinigungsanlagen: Regenerative Nachverbrennungsanlagen, Thermische Nachverbrennungsanlagen, Adsorptionsanlagen, Kondensationsanlagen

Für die Angebote von Abluftreinigungsanlagen, wie Regenerative Nachverbrennungsanlagen und Adsorptionsanlagen führte ich die Projektierung durch und schrieb die Angebote. Hierfür musste ich die Anlagen  vorab grob planen. Ich skizzierte die R&Is, dimensionierte mit Hilfe  von Excel Tabellen die Regeneratoren, Brennkammern, Adsorber, Rekuperatoren, Phasentrenner, Ventilatoren und spezifizierte grob  alle anderen Materialien. Ich kalkulierte das Equipment und die notwendigen Arbeitsstunden und bildete die Verkaufspreise der Gesamtanlagen.

Ebenfalls für die Angebote schätze ich den Flächen- und Höhenbedarf der Anlage ab und kalkulierte  die Verbrauchsmedien, Energien und Gewichte.

Nach Absendung der Angeboterief ich regelmäßig die Kunden an, um mich nach dem Status des Angebots und weiterer notwendigen technischen Ergänzungen und Änderungen zu informieren.

Außerdem führte ich Telefonakquisen durch und betreute auch einen Messestand.

Delta Process GmbH (Krefeld, 06/2011-11/2012)

Einsatz in einer Anlagenbaufirma für Hütten - und Walztechnik (SMS-Siemag AG):

Angebot einer  Stranggußanlage

Für  das Angebot einer Stranggußanlage  erstellte ich die Rohrleitungs- und Instrumentenfließbilder der Kühl-, Medien- und Schmieranlagen. Außerdem schrieb ich die Anfragespezifikation des Kompressors und legte die Pumpe für die Kompressorkühlung aus. Ich fragte noch verschiedenes Equipment wie Wärmeaustauscher und Filter an.

Druckgeräterichtlinie

Für verschiedene Projekte stufte ich die Rohrleitungen nach der Druckgeräterichtlinie ein. Hierfür legte ich die maximal zulässigen Drücke und Prüfdrücke fest. Die Rohrleitungsanlagen wurden von mir für die Einstufung in unterschiedliche Systeme geteilt.

Beratung Explosionsschutz

Ich beriet die Abteilung in Bezug  auf  den Explosionsschutz speziell  für „Auf  Dauer technisch dichte Verbindungen“ der BGR 104 und Explosionsschutzzonen. Hierfür stellte ich Recherchen an und zeigte die Möglichkeiten auf.

Klassifizierung

Um Auswahl-, Anfrage- und Bestellvorgänge zu optimieren, werden die notwendigen Daten, wie Lieferant, Bestellnummer und technische Daten in das SAP System eingegeben. Für eine  strukturierte Vorgehensweise und zur Vermeidung der Eingabe immer neuer Datensätze erstellte ich eine Klassifikation  mit den wichtigen Merkmalen und Merkmalswerten für das Rohrleitungsequipment wie Armaturen, Messtechnik und Fettschmieranlagen aus den Datensätzen des alten Datenbanksystems und des neuen Datenbanksystems  SAP.

Verschiedene  Projekte

Ich änderte in Rohrleitung – und Instrumentenfließbilder nach Vorgabe ab  und erstellte an Hand der Fließbilder Kostenkalkulationen.

Servicestellen und Brenner

Für eine Werkhalle plante ich die Servicestellen für Wasser, Stickstoff, Sauerstoff, Propan und Brenngas. Ich schrieb hierfür Mengenlisten und  erstellte Rohrleitungs – und Instrumentenfließbilder mit Position der Stützen.  An einigen Stellen  wurden auch die Brennerleistungen  geändert und die Verhältnisse der Mengen von Luft zu Schweißgasen an den Servicestellen  mussten ebenfalls geändert werden. Hierfür erstellte ich ein Excel Berechnungsblatt für die Verbrennungsberechnung. Außerdem erstellte ich mit Hilfe  bereits vorliegender Lay Out Pläne einen speziellen Lay Out Plan für die Übergabestellen.  Da das Projekt oft sistiert und wieder aktiviert wurde, fanden zahlreiche Änderungen statt.  Der Kunde hat seinen Sitz in Indien und besuchte einmal die Firma um Abstimmungsgespräche unter anderen auch mit mir zu führen.

Eingesetzte Systeme: MS-Word, Excel, Auto-CAD, SAP

Leistungen: Spezifikationen, Erstellung und Abänderungen R&I, Kostenkalkulationen, Einstufung nach Druckgeräterichtlinie, Beratung

 

Askon Konstruktion & Personalmanagement GmbH (Siegburg,  04/2010-05/2011)

Einsatz in einer Anlagenbaufirma für Anlagen zur Herstellung von Zucker (BMA AG / Braunschweig):

Planung einer Versuchanlage

In einer Anlagenbaufirma in Niedersachsen zur Herstellung von Zucker wurde eine Versuchsanlage geplant. In dieser Anlage sollte mit einer Wirbelschicht  mit über überhitztem Wasserdampf als Trägergas verschiedene Biomassen getrocknet werden. Der überhitzte Wasserdampf wird dabei im Kreislauf gereinigt und wieder überhitzt. Für diesen Kreislauf führte ich die für die Anfragen notwendigen Auslegungsberechnungen für die Ventilatoren , den Durchlauferhitzer, den Zyklon zur Reinigung des Kreislaufgases, die Rohrleitungen, Armaturen und Regelventile durch.   Aus den gewonnenen Ergebnissen erstellte ich die Anfragespezifikation und führte bei Eintreffen der Angebote die Angebotsvergleiche durch. Nach Abstimmung und Auswertung der Angebote, erstellte ich die Bestellspezifikationen und übergab sie der Einkaufsabteilung. Außerdem konzipierte ich die Regelkreise und beschrieb zum Teil die Steuerungsabläufe als Vorgabe für die EMSR Technik. Während der Planungsphasen aktualisierte ich auch das Rohrleitungs- und Instrumentenfließbild. Mit Fortschreiten des Projekts ergaben sich immer detailliertere Aufgaben. So erstellte ich das Detailengineering für die Versuchsanlage in Bezug auf die Druckluftversorgung, Armaturen, Dichtungen, Nadelventile, Probenentnahme- und Probenaufgabesysteme. Für die Vorplanungen der Rohrleitungen erstellte ich per Hand Isometrien.  Die Rohrleitungsplanung wurde dann von der Konstruktion weitergeführt. Außerdem führte ich auch Wareneingangskontrollen durch. Mit dem Bau der Versuchsanlage endete mein Projektarbeit. Während der Detail-Engineering-Phase wurden die Arbeiten mit einem Doktoranden geteilt und an ihn übergeben.

Diese Versuchsanlage wurde in der Zeitschrift Verfahrenstechnik 06/2013 im Artikel " Mehr als heiße Luft / Wirbelschichtverdampfungs-Trocknung mit überhitztem Wasserdampf" vorgestellt.

Kontrolle der Rohrleitungsplanung

Für eine Zuckeranlage in Ägypten wurden die Rohrleitungsplanungen an einem Unterlieferanten vergeben. Ich kontrollierte die Rohrleitungspläne in Hinblick  auf die Besonderheiten in Anlagen zur Zuckerherstellung und erstellte eine Mängelliste. Im Zuge dieser Arbeit reiste ich für eine Woche nach Ägypten. 

Herstellung von Produktproben

Für einen Kunden sollten Produktproben für Fructose und Glucose  als Referenz hergestellt werden. Die Proben wurden im diskontinuierlichen Betrieb hergestellt. Hierfür musste ich die Trockner, Zentrifugen und Kristallisatoren  bedienen. 

Eingesetzte  Systeme: MS-Word, Excel,COMOS-PT

Leistungen: Planung, Berechnungen, Bestellungen, Anfragen, Erstellung R&Is

 

Infraserv Engineering Services (Hürth, 01/2008 - 07/2009)

Teilprojekt bei einer Machbarkeitsstudie (Infraserv Knapsack)

Für eine Machbarkeitsstudie einer Müllverbrennungsanlage in Südostasien prüfte ich die Möglichkeiten der Verbrennung von Teeren und anderen hochviskosen organischen Lösungen. Die Verbrennung in Drehrohröfen, Rostfeuerungsöfen und Flüssigverbrennungsanlagen mit Rotations- oder Druckzerstäubung wurden untersucht und angefragt. Die technisch-ökonomischen Bewertungen hatten in englischer Sprache zu erfolgen.

Projekt Austausch von Pumpen in einer Raffinerie (Wilhelmshavener Raffineriegesellschaft mbH)

Der Austausch der Pumpen infolge der Änderung der Einsatzparameter wurde verfahrenstechnisch, rohleitungstechnisch und bautechnisch vorbereitet und in seiner Durchführung überwacht und geleitet. Fehlende Ausrüstungen und Materialen wurden geplant und beschafft. Es wurden Rohrleitungsanbindungen angepasst, Rohrleitungen abgesteckt, Pumpen und Beheizung frei geschaltet, Spülungen vorgenommen, Fundamente erneuert und die Pumpen neu eingerichtet. Für die Inertisierung der Ausgleichsbehälter zur Bevorratung von Sperrflüssigkeit der Gleitringdichtungen an den Sloppumpen wurde ein zentral bzw. dezentral versorgtes Beatmungssystem mit Nach- und Vordruckreglern, Flaschendruckminderern, Verbindungsleitungen und Sicherheitsventilen spezifiziert, geplant und bestellt. Bau- und Funktionsschaltpläne für die realisierende MSR-Firma wurden erstellt. Der eigene Beitrag zur Realisierung des Gesamtprojektes waren also die technisch Planung, Terminplanung, Koordinierung der Realisierungsabteilungen, Vergabe der Aufträge an die Kontraktoren, Aufmassarbeiten, Bestellung fehlender Materialen, Kontrolle der Arbeiten.

Steckscheibenpläne und – listen beim Shut-Down einer Raffinerie (Wilhelmshavener Raffineriegesellschaft mbH)

Während einer Anlagenabstellung in einer Raffinerie erstellte ich die Steckscheibenpläne und – listen zur Einbindung der geplanten Apparate und Aggregate. Hierzu musste ich auf den R&I’s alle Positionen bestimmen, vor Ort überprüfen und das notwendige Material (Schrauben und Dichtungen) nach Rohr-klasse bestellen. Zum Dämpfen und Spülen mussten extra Steckscheibenpläne erstellt werden. Dazu überwachte ich die Arbeiten der Montagefirma.

Kohlenwasserstoffsammelsystem mit Verbrennungsanlage aus den Tankbeatmungen des Tankfeldes einer Raffinerie (Infraserv Knapsack)

Die freiwerdenden Gase bei Erwärmung und Befüllung der Tanks dürfen nicht ungefiltert in die Atmosphäre geleitet werden. Deshalb ist es notwendig, die Gase über ein Rohrnetz zu sammeln und einer Kohlenwasserstoffrückgewinnung oder Fackelanlage zuzuführen. Ich hatte das R&I des Rohrnetzes per Hand erstellt und eine Hälfte dimensioniert. Da es sich um ein verzweigtes Rohrleitungssystem handelte, war die Berechnung mit MS-Excel möglich.

Aus den Funktionsplänen der Kohlenwasserstoffrückgewinnungsanlage erstellte ich die Ursache - Wirkungsmatrizen.

Für das Lasten – und Pflichtenheft der Fackelanlage (Vapour- Combustion-Unit) leistete ich die Vorarbeit.

Eingesetzte Systeme:  MS-Word, Excel, SAP

Leistungen:  Baustellenkoordination, Planung, Berechnungen, Bestellungen, Anfragen, Erstellung R&Is

RAM Engineering + Anlagenbau GmbH (Gelsenkirchen, 08/2005 - 12/2007)

Exzoneneinteilung Visbraeker

Für die Visbraeker-Anlage einer Raffinerie mussten die Explosionsschutzzonen nach BGR 104 neu eingeteilt werden. Da die Aufstellungspläne veraltet waren, habe ich die Aufstellung vor Ort überprüft und bei Änderungen für den technischen Zeichner die Skizzen erstellt.

Erstellung eines Betriebshandbuches einer Bitumenanlage

Die Betriebshandbücher einer vor ca. 2 Jahrzehnten errichteten Bitumenanlage musste aktualisiert werden. Ich aktualisierte die Apparate – und Aggregatelisten, die Sicherheitsventillisten und Betriebsanleitungen. Ebenso wurden alle alten R&I, Verfahrensfließbilder, Aufstellungspläne, Stahlbaupläne, Fundamentpläne und Untergrundpläne gegen die aktuellen in einem zentralen Archiv ausgetauscht. Die Verfahrensbeschreibung wurde dem jetzigen Anlagenzustand angepasst. Zusammen mit dem Betreiber wurde eine neue Betriebsanweisung für die Anlage erarbeitet. Die nur im Gedächtnis des Betreibers bestehenden Erfahrungen wurden darin dokumentiert.

Debottlenecking einer Anlage zur Produktion von Isopropylalkohol

Der Durchsatz einer Anlage zur Herstellung von Isopropylalkohol musste erhöht werden. Das Basic-Engineering der Anlagenrekonstruktion lag bereits vor. Ich hatte die Spezifikionen zur Anfrage für die Pumpen,Wärmeaustauscher und Filterbehälter zu erstellen.                    

Der zweite Teil lag in der Überprüfung der Ausblaseleistung der Sicherheitsventile bei den neuen maximal abzuführenden Massenströmen, verursacht Störungen an Pumpen und im Stofftransport. Gefahrenfälle bei Bränden waren ebenfalls zu berücksichtigen. Die einzelnen Fälle wurden eruiert. Die maximal abzuführenden Massenströme wurden errechnet und die Sicherheitsventile nachgerechnet. Falls notwendig wurden die Zuleitungen neu dimensioniert. In 80% aller Fälle bildeten sich zwei Phasen. Da vor kurzem eine Studie am Fackelgassystem durchgeführt wurde, verzichtete man auf eine komplette Nachrechnung des Fackelgassystems und erhöhte die ersten Segmente der Abblaseleitungen um eine Nennweite in der jeweiligen Rohrklasse. Für die neu zu bestellenden Sicherheitsventile berechnete ich die Reaktionskräfte und die Ausblasequerschnitte und spezifizierte sie zur Anfrage.

Die Massenbilanzen auf den Verfahrensfließbildern wurden von mir angepasst und überprüft.

Außerdem stufte ich einen großen Teil der Rohrleitungen nach der Druckgeräterichtlinie ein.

Untergrundsanierung in Raffinerieanlagen

  • Ein Leichtflüssigkeitsabscheider einer Raffinerieanlage wurde zur Anfrage spezifiziert.
  • Analyse, welche Medien in den einzelnen Teilen der Slopsysteme fließen.
    Einstufung der Rohrleitungen nach DGRL.
  • Berechnung der Förderhöhe von Pumpen und Erarbeitung von Unterlagen zur Pumpenauswahl
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Inertisierung der Leichtflüssigkeitsabscheider.Darin dimensionierte ich die einzelnen Ventile, Protegos und Leitungen und erstellte ein R&I.

 Halbautomatische Tankentwässerung

Für die Automatisierung der Tankentwässerungen führte ich die Druckverlustberechnungen durch. Außerdem erstellte ich den verfahrenstechnischen Teil der MSR Datenblätter.

Durchsatzsteigerung einer Raffinerieanlage

Zur Durchsatzsteigerung einer Raffinerieanlage musste ich Filterbehälter und Wärmeaustauscher zur Anfrage spezifizieren. Für die Spezifikationen wurden die Informationen aus den Dokumenten des Basic Engineering mit den Normen der Raffinerie abgeglichen werden.

Überarbeitung der Werknormen eines Chemiebetriebes

Da sich Normen, Richtlinien, Gesetze und der technische Stand ständig ändern, müssen die Werknormen eines Betriebes dem angepasst werden. Meine Aufgabe bestand darin, die alten Normen und Richtlinien durch die neuen zu ersetzen. Dazu griff ich auf den Dienst Umwelt-Online, die Normen im eigenen Haus und die Normen im Besitz des Kunden zu.

Eingesetzte Systeme:MS-Excel, Word, Power Point, AutoCAD (Skizzen), COMOS PT

Leistungen: Spezifikationen, Berechnungen, Einstufung, Planung, Anfragen

 

Linn High Therm GmbH ( Eschenfelden, 02/2004-05/2005)

Entwicklung einer Anlage zur Konditionierung radioaktiver Flüssigabfälle

Ich errichtete eine von der Firma erworbene Versuchsanlage zur Konditionierung radioaktiver Flüssigabfälle und wertete bereits gefahrene Versuchsergebnisse aus. Hierzu berechnete ich auch die Betriebskosten der Anlage. Daraus erarbeitete ich einen englischsprachigen Vortrag, den ich in Sankt Petersburg hielt. Außerdem referierte ich in Deutschland. Danach entwickelte ich die Anlage weiter (MSR Konzepte, R&I), kalkulierte die Kosten und erarbeite einen Förderantrag.

Eingesetzte Systeme: MS-Word, Excel, AutoCAD (Skizzen), Maple

Leistungen: Entwicklung, Erstellung Förderanträge, Referate, Versuchsanlagenaufbau, Berechnungen, Kostenkalkulation

Industrieplanung Schwedt Consult GmbH( Schwedt, 05/2003 - 09/2003)

Erarbeitung verfahrenstechnischer Lösungen zur Reinigung eines Synthesegases, welches durch allotherme Vergasung von Biomasse erzeugt wird

Für die Reinigung des Synthesegases musste ich unter Einhaltung der Vorgaben die geeigneten Verfahren recherchieren, auswählen und kombinieren. Mit Algol 68 berechnete ich den Shiftgasreaktor und mit Chem-CAD simulierte ich ein Absorptions-Desorptionsystem mit Monoethanolamin als Absorbens  zur Entfernung von CO2, letzten sauren Bestandteilen und letzten Ammoniakspuren.

Eingesetzte Systeme: MS-Word, Excel, AutoCAD (Skizzen), Maple, Chem-CAD

Leistungen: Basic-Engineering, Machbarkeitsstudie, Recherchen, Auslegungsberechnungen

 

Tätigkeiten als Chemikant

Atotech Deutschland GmbH (Werder, 07/1998-08/1998)

In dieser Firma werden chemische Produkte in fester und flüssiger Form hergestellt. Mein Einsatz erfolgte als Produktionsarbeiter. Ich unterstützte während der Urlaubszeit das Stammpersonal bei der Abfüllung, Packmittelbereitstellung, Etikettierung und bei Transportarbeiten der chemischen Produkte.

Leistungen: Abfüllung, Packmittelbereitstellung, Etikettierung

hanse Chemie GmbH (Geesthacht, 09/1997-05/1998)

Während dieser Zeit war ich in der Chargenfertigung von organisch modifizierten Silikonen und Copolymeren im teilkontinuierlichen Schichtbetrieb beschäftigt. Zu meinen Aufgaben zählte das Fahren von bestimmten Anlagen (Befüllung der Reaktoren, Prozessdurchführung und -überwachung, Abfüllung und Reinigung) sowie Wäge- und Signierarbeiten. Ich war ebenso mit der Be- und Entladung von Tankzügen und der damit verbundenen Probenahme zur Qualitätskontrolle betraut.

Leistungen: Chargenfertigung, Befüllung der Reaktoren, Prozessdurchführung und -überwachung, Abfüllung und Reinigung, Wäge- und Signierarbeiten, Probenahme, Qualitätskontrolle

PCK Raffinerie GmbH (Schwedt, 06/1994-12/1996)

In der Firma habe ich Apparate (Reaktoren, Wärmetauscher, Kolonnen) der Petrochemie bedient. Ich war für den Betrieb und die Überwachung einer komplexen Chemieanlage für die Herstellung von Terephthalsäure zuständig. Außerdem wurde ich in der Natriumcyanidherstellung eingesetzt. 

Leistungen: Betrieb und die Überwachung einer komplexen Chemieanlage